Kindergartenkinder erforschten Licht und Wasser

GRANDER unterstützt den spielerischen Zugang zu Wasser und Wissenschaft

Manfred Hollinger mit den kleinen Forschern @Hollinger und Regionalmanagement Liezen Manfred Hollinger mit den kleinen Forschern
Die KooperationspartnerInnen und das Regionalmanagement Bezirk Liezen veranstalteten einen Workshop-Tag mit Kindergartenkindern, mit dem Ziel Wissenschaft und Forschung erlebbar zu machen. Kindergärten aus dem Bezirk haben sich am Projekt „Umweltbewusstes Forschen mit Kindern“ beteiligt und so einen spielerischen Zugang zu Wissenschaft und Natur geschaffen. GRANDER® hat das Projekt unterstützt und freut sich über die gelungene Forschungsinitiative für Kinder.

Das Regionalmanagement Liezen Bezirk Liezen hat gemeinsam mit der Steiermärkischen Sparkasse und den KooperationspartnerInnen eine Forschungsinitiative ins Leben gerufen, um Kindergartenkindern die Möglichkeit zu bieten, die Energiequellen „Licht“ und „Wasser“ aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Dazu eroberten der freche Wassertropfen „Platsch“ und die schlaue Glühbirne „Glühfix“ einen Tag lang die Räumlichkeiten des Gemeindekindergartens und luden anhand mehrerer Forschungsstationen zu spannenden Experimenten ein.

„Es ist uns wichtig, den Kindern ein umweltbewusstes Denken zu vermitteln“, informiert Tina Schaupensteiner, Regionales Jugendmanagement Bezirk Liezen. Um das Projekt nachhaltig zu gestalten, wurden den Kindergärten Forschungsanleitungen und Forschungsutensilien zur Verfügung gestellt, um selbstständige Experimente und Entdeckungen auch in freier Natur zu ermöglichen.So soll das Thema „Forschen“ nachhaltig in den Kindergärten verankert werden.

Maskottchen Platsch begleitet das Programm rund um das Thema Wasser. An unterschiedlichen Forschungsstationen erlebten die Kinder den Wasserkreislauf mit möglichen Aggregatzuständen, führten Wasserexperimente durch, pipettierten, erforschten Leben im Wasser und testeten das Wasserhäutchen. Manfred Hollinger - GRANDER-Fachberater aus Admont begleitete den Workshop und hat das Experiment "Die schwimmende Büroklammer" begleitet. Die Kinder von 4 - 6 Jahren waren mit großer Begeisterung dabei und auch der GRANDER-Trinkbrunnen, der zwischendurch frisches, belebtes Wasser spendete erfreute sich großer Beliebtheit.

Manfred Hollinger: "Die Kinder waren begeistert bei der Sache und zeigten großes Verständnis für die Projekte und ich habe bemerkt, wie gerne sie das belebte GRANDER-Wasser getrunken haben. Auch die Kindergarten-Pädagoginnen waren begeistert vom guten Geschmack des Wassers, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Haustechniker zeigten sich sehr beeindruckt."

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie exklusiven Zugang zu interessanten Informationen.

Durch Anklicken des Buttons "Jetzt abonnieren" stimmen Sie der zu.